Musikalische Leitung

Jochen Welsch

jochenwelsch.com
geboren am 9.7.1979 in Karlsruhe

Jochen Welsch studierte zunächst Philosophie und Journalismus an der Universität Karlsruhe, bevor er sich 2001 für das Fach Jazz-Posaune an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg entschied. An die Musikhochschule Mannheim wechselte er im Jahr 2002, wo er  bei Prof. Jürgen Friedrich zusätzlich Komposition und Arrangement  studierte und im Sommer 2007 abschloß. Seither führten ihn Tourneen, Zusammenarbeiten mit Maria Schneider, Ed Partyka, Bobby Shew, mathias rüegg, Ack van Rooyen, Jiggs Whigham, Xavier Naidoo, Janice Dixon, Rüdiger Oppermann, Get Well Soon, Casper, Joris, Moop Mama etc. sowie diverse Musik- und Tanztheaterproduktionen ins In- und Ausland. Zu hören ist Jochen Welsch darüber hinaus in zahlreichen Rundfunkeinspielungen des BR, WDR und SWR.

Unter der Leitung von Peter Herbolzheimer spielte er im Bundesjugend-Jazzorchester. Heute leitet er selbst zahlreiche Bigbands. Ferner leitete er den Aufbau  der  Bigband der Schulmusikabteilung der Staatlichen Hochschule für Musik und Bildende Kunst Mannheim und erhält an gleicher Stelle im Jahr 2008 einen Lehrauftrag für Combo- und Bigbandleitung, nachdem er zuvor schon das Jugendjazzorchester Karlsruhe mitbegründet und aufgebaut hatte. 

Als Komponist und Arrangeur arbeitete er u.a. für das Würzburg Jazz Orchestra, Lucerne Jazz Orchestra, Thomas Siffling, TU Big Sound Project Darmstadt, SAP, Johannes Enders, Ingolf Burkhardt.

Im Jahr 2007 gründete er das Mannheim Contemporary Composers Orchestra. Bereits 2006 nahm er die Arbeit mit seinem Oktett Format Acht auf, für welches er zusammen mit Tobias Kaiser die Musik schreibt. Seit  2009  ist er Sousafonist der Band “Blassportgruppe”.

Im Jahr 2010 wurde er damit betraut, eine Bigband an der Universität Mannheim aufzubauen. Seit dieser Zeit ist er auch verstärkt als Workshop-Dozent tätig.

In regelmäßigen Abständen leitet und konzipiert er Konzerte der Bigband Kicks ’n Sticks in der Mannheimer “Alten Feuerwache”.