über uns

Die Band wurde Anfang 1993 von Karl-Heinz Schäfer, Saxofonist und ehemaliger stellvertretender Musikschulleiter der Musikschule Weinheim,  als „Big Band der Musikschule Badische Bergstraße Weinheim“ gegründet. Bald folgten Engagements, und schon 1994 wurde die erste Studioaufnahme produziert.

Seit 1996 wird die Big Band vom Rhein-Neckar-Kreis gefördert. Mehrere CD-Aufnahmen (unter anderem mit Peter Herbolzheimer und Barbara Dennerlein) werden unter dem Namen „Rhein-Neckar Rhythm & Brass“ eingespielt.

Nach 25 Jahren an der Spitze der Band übergab Karl-Heinz Schäfer die musikalische Leitung zum Jahreswechsel 2017/18 an Jochen Welsch. Im Rahmen der Neuformierung wurde die Band in einen eingetragenen Verein überführt und in „Rhein-Neckar Jazz-Orchester“ umbenannt.

Das Rhein-Neckar Jazz-Orchester repräsentiert den Rhein-Neckar-Kreis und die Metropolregion als musikalischer Botschafter in ganz Europa, so zuletzt 2018 im Rahmen einer Italien-Tournee.

Die Band zeichnet sich stilistisch durch ein stimmiges musikalisches Konzept und ein breites Repertoire aus. Ihre Konzerte in der Region, aber auch im gesamten Bundesgebiet und im europäischen Ausland, in Jazzclubs und auf Festivals begeistern nicht nur Swing- und Bebop-Fans, sondern auch Liebhaber von Latin- und Fusiontiteln.

Mit dem 2020 veröffentlichten Studio-Album „Out Of the Circle“ präsentiert das Rhein-Neckar Jazz-Orchester bislang unveröffentlichte Arrangements und Kompositionen von Künstlern aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar.

Im Rahmen der Corona-Pandemie trat die Band im Jahr 2021 „Deconstructed-Reconstructed“ in kleinen Ensembles auf. Die hierbei entstandene Live-CD bietet einen Einblick in diese Arbeit und zeigt die Flexibilität und Spielfreude der Musikerinnen und Musiker in unterschiedlichen Formationen – vom Duo bis zur klassischen Jazz-Combo mit Gesang.