Out of the Circle

Unsere neue CD „Out of the Circle“ wurde im November 2019 im Studio „kleine audiowelt“ in Sandhausen eingespielt und im Mai 2020 veröffentlicht.

Die CD kann offline bei Juwelier Neureither in Weinheim, Buchhandlung am Rathaus in Fürth/Odw. oder online per Mail an bezogen werden.
Der Verkaufspreis beträgt 15,- € zzgl. Versand
Eine verkürzte Version des Albums mit 7 der 10 Stücke ist auf den bekannten Streaming-Plattformen zu finden. Dort allerdings ohne Booklet und in streaming bedingter schlechterer Audioqualität.

Was die CD u.a. auszeichnet ist das bemerkenswerte Konzept bei der Titelauswahl:

  • Komposition oder mindestens das Arrangement stammen von einem Künstler aus dem Rhein-Neckar-Delta.
  • Alle Tracks sind Ersteinspielungen und wurden in der vorliegenden Form nun zum ersten mal auf Tonträger aufgezeichnet.

Beim Aufnahme-Setup wurde, abgesehen von einigen Soli, auf Overdubs und Separierung der Sätze verzichtet. Die Band wurde im großen Saal des Studios als Tutti aufgezeichnet. 

Tracks

  1. Up Above My Head
    M: Myron Butler
    Arr: Jochen Welsch (Mannheim)
  2. Makin’ Acquaintance
    M: Jochen Welsch (Mannheim)
    Der erste Satz aus Jochens bisher unvollendeter Suite.
  3. Three Steps Apart
    M: Christoph Schöpsdau (Darmstadt)
    Ausgangspunkt für die Komposition „Three Steps Apart“ ist das Spiel mit Akkorden im Kleinterzabstand, welche sich in vielfältigen Varianten durch das Stück ziehen.
  4. Blues Odyssee
    M: Günther Johannes Schmitz (Ludwigshafen)
  5. Go Out
    M: Stephanie Neigel (https://www.stephanieneigel.de)
    Arr: Jochen Welsch (Mannheim)
  6. Johann
    M: Nicolai Pfisterer (Hemsbach)
    Die Idee für das Stück „Johann“ entsteht im Jahre 2011 nach der Geburt seines 1. Sohnes Johann Nicolai Pfisterer. Im Jahre 2014/2015 schreibt Pfisterer während einer Zusammenarbeit mit dem Rhein-Neckar Jazz-Orchester eine Bigband-Version, in welcher er die Besonderheiten der Band, wie zum Beispiel die Querflöte und das Sopransaxophon mit in den Vordergrund stellt. Die verwobenen Soli von Posaune (ursprünglich Flügelhorn) und Tenorsaxophon beschreiben ein Spiel zwischen Vater und Sohn.
  7. Walter & Conny
    M: Matthias Dörsam (Fürth/Odenwald)
    Dieses Stück ist ein Auftragswerk speziell für unsere CD.
    Matthias Dörsam: „Als mich Jürgen Kilian fragte ob ich ein Stück für die neue CD der Big Band schreiben will, hat mich die Muse geküsst und ich habe gleich 3 Stücke geschrieben. 
    Die Band hat sich dann für ‚Walter & Conny‘ entschieden. Das ist ein recht schweres Stück aber die Band hat es super gespielt. 
    Walter & Conny war ja vor gefühlt 100 Jahren :-)… eine TV Englisch-Lern-Serie [der BBC], da hat sich der Satz ‚Walter and Conny are walking down the road‘ in mein Gehirn eingebrannt und von da aus hat die Fantasie ihren freien Lauf genommen. Dieser Vorgang ist dann bei mir kaum noch zu stoppen. „

    In seinen Moderationen bei unseren Konzerten wird das Stück von Jochen Welsch auch gerne mit einem Augenzwinkern als „… der reine Jazz …“ angekündigt.
  8. Going On
    M: Paul Stoltze (Mannheim)
    Going On erzählt die Geschichte des Lebens im 21. Jahrhundert. In einer Zeit des Multitaskings, in der man kaum zur Ruhe kommt um zu verschnaufen, ist es ratsam, einen Augenblick innezuhalten und den Moment zu genießen. Auch wenn die Zeit – „time keeps on going on“ – weiter an einem vorbei zu rasen scheint.
  9. Lifecyle
    M: Nathan East / Tom Keane
    Arr: Jochen Welsch / Martin Simon
  10. My Way
    M: Revaux / Francois
    T: Anka
    Arr: Jochen Welsch (Mannheim)
    In seinem lesenswerten Text im CD-Booklet beschreibt Jochen wie es zu diesem ganz speziellen Arrangement des Klassikers kam.

Weitere Infos zu Solisten und Mitwirkenden der Produktion finden sich im Booklet der CD.

Komponisten und Arrangeure

Matthias Dörsam (Fürth/Odenwald)

https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Dörsam
https://www.matthiasdoersam.de

Nicolai Pfisterer (Hemsbach)

studierte Jazz-Saxophon bei Prof. Jürgen Seefelder an der Hochschule für Musik in Mannheim mit dem Abschluss Bachelor of Music. Bei Prof. Steffen Schorn absolvierte er seinen Master of Music an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Seit 2015 hat er regelmäßigen Saxophon- und Kompositionsunterricht bei Karsten Gorzel in Freiburg.

Im Jahr 2017 gewinnt er den Neuen Deutschen Kompositionspreis mit seinem Zehn- Minuten-Werk „Mannheim tanzt“. Weiterhin ist er als Instrumentalpädagoge und Ensemblecoach tätig. Beim Ladenburger Jazzworkshop leitet er Kurse für Jazz- Saxophon, Arrangement/Komposition sowie Gehörbildung/Harmonielehre. Besonders liebevoll und detailreich komponiert er für seine Band SaxShop.
http://www.nicolai-pfisterer.de

Günther Johannes Schmitz (Ludwigshafen)

1991 – 1995 Klassisches Musikstudium an der Musikhochschule Köln/Aachen und Jazz als Stipendiat am Berklee College of Music in Boston, USA
1993 Erster Preis als Flötist bei der „Berklee Concerto Competition“
2005 Erster Preis beim Kompositionswettbewerb für Sinfonisches Blasorchester des Landkreises Südliche Weinstrasse

Zahlreiche Kompositionen (u.a. „Tönendes Licht“ – Hildegard von Bingen)

Christoph Schöpsdau (Darmstadt)

studierte an der Manhattan School of Music New York und der Musikhochschule Frankfurt/Main bei Manny Albam, Richard deRosa, Ed Green, Karl Berger, Manfred Honetschläger und Mike Schoenmehl. Weitere Impulse erhielt er bei Workshops mit Michael Abene, Jim McNeely und Rob Pronk. Er gewann den 1. Preis beim Komponisten-Wettbewerb der hr-Big-Band und war mehrmals Preisträger bei „Jugend jazzt“ Hessen. Kompositionen und Arrangements schrieb er u.a. für die hr-Big-Band, das Rundfunkorchester Warschau, die Frankfurt Jazz Bigband, Sultans of Swing feat. Bill Ramsey, Bigband Darmstadt feat. Bob Mintzer, Salsa Verde, Berlin Voices, das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz, die Phoenix Foundation (Jugendjazzorchester Rheinland- Pfalz), den Jazzchor des Deutschen Sängerbunds oder das Papageno Theater Frankfurt. Zu seinen Kompositionen gehören u.a. die Jazz-Messe „New York Mass“, die Hymne „Fight To Win“ (mit R. Witte) zur Vierschanzentournee auf RTL und Titelmelodie und Jingles für hr 2 „Campus“.
https://www.christophschoepsdau.de

Paul Stoltze (Mannheim)

ist seit mehr als 10 Jahren als Saxophonist und Komponist sowohl künstlerisch als auch musik-pädagogisch in der Rhein-Neckar-Region rund um Mannheim aktiv. So leitet er sein eigenes Rockjazz-Ensemble „Itchy Pants“ und wirkt bei Band-Projekten mit wie „SaxShop“, „Popcakes“ und der „Kicks ’n Sticks Bigband“. Er ist außerdem als Dozent für Bigband, Jazz Harmonielehre sowie Saxophon und Klarinette an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig und ist festes Mitglied der Dozententeams der jährlich stattfindenden Jazzworkshops in Ladenburg und Mannheim.
http://www.jazz-saxophonist.de

Jochen Welsch (Mannheim)

Der musikalische Leiter der Band und Producer der CD.
https://rhein-neckar-jazz-orchester.de/?page_id=252
http://jochenwelsch.com


Artwork

PS: Wir sind schon gespannt, wer die Bedeutung des Sternbilds auf dem Cover entschlüsselt.